Profil
Der HR Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler HR-Kommunikation. Für den aktuellen Benchmark hat das NetFed-Team die Human-Resources-Websites von 75 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und hinsichtlich 157 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Inhalt & Design“, „Dialog & Interaktion“ und „Technik & Service“ zugeordnet. Die Ergebnisse des HR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig veröffentlichen.
Untersuchungszeitraum:
3. Quartal 2017
Teilnehmerfeld:
Karriere-Websites von 75 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur
Umfang und Methode:
- Online-Fragenkatalog mit 157 HR-relevanten Kriterien
- Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Inhalt & Design, Dialog & Interaktion, Technik & Service
- 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
- Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „weniger wichtig“ (1 Punkt) gewertet.
- Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.
Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der HR-Kommunikation? Wie präsentieren sich Unternehmen als Arbeitgeber im Internet? Welche Informationen sind für die Zielgruppen im HR-Bereich interessant? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die Karriere-Websites hinsichtlich 157 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:
- Inhalt & Design
Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit?
- Dialog & Interaktion
Welche Möglichkeiten zum Kontakt mit den HR-Zielgruppen setzt das Unternehmen ein?
- Technik & Service
Wie setzt das Unternehmen welche technischen Komponenten ein und welchen Service bietet es den Websitebesuchern?